Aktuelle Aktionen!

Jahreaktion 2019


Die Jahreaktion wird uns das ganze Jahr auf vielfältige Weise in Aktionen  Ausflügen, bei den Waldtagen und in den Gruppenstunden ganz kreativ beschäftigen und wir werden die KOSTbarkeiten der Natur in der Biosphäre Bliesgau kennen lernen. Wir ergänzen das Motto für uns zu

VollKOSTbar und NATÜRLICH bios-fair.

Die Pfadfinder Niederwürzbach möchten Fairtrade-Stamm werden.


Mit der Aktion Fairtrade-Scouts der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) haben alle Stämme die Möglichkeit, sich mit fairem Handel zu beschäftigen und sich als Fairtrade-Stamm auszeichnen zu lassen.

Die Beschäftigung mit dem Fairen Handel war bereits in der Vergangenheit bei uns in Gruppenstunden und Projekten schon immer eine Selbstverständlichkeit:

Bei unserem Waldnikolaus gibt es schon seit Jahren einen fairen Nikolaus und auch beim Gemeindefest findet ein Verkauf von fairer Limo und Cola  durch unsere Initiative statt. Ebenso gab es schon mehrere Male ein Schokoprojekt zum Thema ,,Faire Schokolade'' mit Fairem Kuchenverkauf, Anregung eines fairen Regals im Wasgau und vieles mehr.

Bei der Stammesversammlung haben wir den Beschluss gefasst, Fairtrade-Stamm zu werden. Dafür sind einige Kriterien zu erfüllen, die wir bis Ende des Jahres mit verschiedenen Aktionen angehen werden.

Damit können wir zeigen, dass uns der Faire Handel nach wie vor wichtig ist.

Erstellt von Ramona Gebhardt/Martin Kropp